IT-Management nach Maß – damit Sie sich auf Ihre IT verlassen können

IT-Management-Lösungen aus Expertenhand

Die IT-Organisation entwickelt sich vom bloßen Betreiber der technischen Infrastruktur hin zum Service Provider, der einen wachsenden strategischen Beitrag zum Unternehmenserfolg in der digitalen Wirtschaft erbringt. Damit die IT-Organisation den stetig wachsenden Ansprüchen des Geschäftsbetriebs gerecht werden kann, braucht sie intelligente Lösungen für die Kontrolle und Steuerung der von ihr betriebenen IT-Infrastruktur.

Die Anforderungen an entsprechende IT-Management-Lösungen sind hoch. Sie müssen die systematische Überwachung aller geschäftskritischen Anwendungen ermöglichen und zugleich die Performance und Verfügbarkeit der darunterliegenden IT-Infrastruktur sicherstellen. Zudem müssen diese Lösungen stichhaltige Informationen liefern, mit denen sich IT-Prozesse im Hinblick auf die Geschäftserfordernisse des Unternehmens bewerten, ausrichten und optimieren lassen. Und sie müssen die IT-Organisation bei der Nachweisführung über erbrachte IT-Leistungen und bei der Einhaltung von Service Level Agreements sowie von Governance-Richtlinien unterstützen.

Neben dem Monitoring ist die Automatisierung eine Schlüsseltechnologie für effizientes IT-Management. Von der schnellen Reaktion auf Fehlersituationen über die revisionssichere Durchführung von Konfigurationsänderungen bis hin zu ganzen Betriebsabläufen: Automatisierungsfunktionen übernehmen Routineaufgaben mit gleichbleibend hoher Qualität und entlasten IT-Experten, so dass diese sich verstärkt strategischen Aufgaben widmen können. In Verbindung mit den richtigen Managementkonzepten und den passenden Services bei Einführung und Betrieb entstehen so praxisgerechte Lösungen, mit denen IT-Organisationen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen optimal gerüstet sind.

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Leistungen im Bereich IT-Management

Im Bereich IT-Management bieten wir das gesamte Leistungsspektrum aus einer Hand: Von der Beratung und Konzeption über die Implementierung, Integration und Anpassung bis hin zu Training und Coaching, Betrieb und Support. Dabei übernehmen wir die Verantwortung für die auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnittene Gesamtlösung, die unsere Experten mit hohem persönlichen Engagement während allen Projektphasen und über den gesamten Lebenszyklus hinweg betreuen.

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Beratung
Wir verfügen über rund zwei Jahrzehnte Erfahrung im Management komplexer IT-Umgebungen. Da wir Management-Lösungen auch für Kunden betreiben, kennen wir die Praxis aus erster Hand und beraten Kunden umfassend. Dies reicht von der Konzeption neuer Managementlösungen über die Optimierung bestehender Implementierungen bis zu Best-Practices bei Betriebsprozessen oder strategischen Fragestellungen zur zukunftssicheren Ausrichtung Ihres IT Managements.

Implementierung
Die Einführung, Pflege und Erweiterung von Managementlösungen mit allen notwendigen Schnittstellen und individuellen Anpassungen gehören zu unseren Kernkompetenzen. Hier können wir auf einen breiten Fundus von Erfahrungen und Entwicklungen aus vorhergehenden Projekten zugreifen. Mit dem Effekt, dass eine Lösung von IT unlimited optimal auf Ihre Anforderungen angepasst ist und mehr bietet als nur die Summe ihrer Teile.

Training 
Ziel unserer Projekte ist stets, unsere Kunden zu befähigen, ihre Managementlösung optimal einzusetzen und selbstständig administrieren bzw. erweitern zu können. Dafür bieten wir die passenden Trainingsmaßnahmen, die wir auf Ihre individuellen Anforderungen anpassen und wahlweise bei Ihnen vor Ort oder in unseren Schulungsräumen durchführen. Egal ob es sich um ein einen Praxisworkshop zu konkreten Fragestellungen, um ein Coaching-on-the-Job, um eine Go-Live Begleitung oder um eine Produktschulung mit den offiziellen Trainingsmaterialien des Herstellers handelt - wir haben  die passende Antwort für einen effektiven Know-how Transfer.

Support
Anstelle anonymer Call-Centers setzen wir beim Support auf persönliche bekannte Ansprechpartner mit hochqualifizierten, deutschsprachigen Spezialisten, die Ihre Umgebung kennen und somit einen Support im Kontext der Gesamtlösung (inklusive aller wichtigen Schnittstellen und Anpassungen) erbringen können. Und wenn sich ein Problem einmal nicht per Remote-Zugriff lösen lässt sind wir bei Bedarf schnell vor Ort. Noch mehr Sicherheit bieten auf Wunsch unsere proaktiven Support-Services oder individuelle Zusatzleistungen wie z.B. aktives Patch-Management. Dabei arbeiten wir stets Hand-in-Hand mit den Softwareherstellern, die uns offiziell als Supportpartner zertifiziert haben und die alle entsprechenden Anforderungen an Know-How, Supportinfrastruktur, Prozess- und Servicequalität regelmäßig überprüfen.

Betrieb
Auf Wunsch übernehmen wir gerne auch Aufgaben aus Systemadministration und Betrieb für Sie: vom Outtasking einzelner Aufgaben bis zur kompletten Übernahme des Betriebs der Management-Lösung. Mit flexiblen Betriebsmodellen, die wir auf Ihre individuellen Anforderungen anpassen, Servicezeiten bis 7x24 und erfahrenen, deutschsprachigen Experten liegt der Betrieb Ihrer IT Managementlösung bei uns in sicheren Händen - damit Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.

Netzwerkmanagement

Unsere Lösungen für Monitoring, Automatisierung und Configuration-Management im Netzwerk

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Application Performance Management

Unsere Lösungen zur End-to-End-Applikationsüberwachung und für das Service Level Monitoring

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Systemmanagement und IT-Leitstand

Unsere Lösungen für den Aufbau einer Operations Bridge und das Systemmanagement

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DFS Deutsche Flugsicherung: Keine hardwarebedingten Netzstörungen mehr

Beim Flugverkehr ist Sicherheit das oberste Gebot. Mit intelligentem Management werden Beeinträchtigungen der Netzwerkdienste bereits im Vorfeld erkannt und proaktiv angegangen.

Modernes Verkehrsmanagement mit zentralem Leitstand

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr Sachsen nutzt modernes Verkehrsmanagement, um den Straßenverkehr möglichst sicher und flüssig zu gestalten. Die gesamte Verkehrstechnik sowie die IT- und Kommunikationsinfrastruktur werden von einem zentralen Leitstand aus zuverlässig und effizient überwacht.

Servicequalität beginnt mit der schnellen Erkennung von Fehlern

Bei DOKOM21, dem regionalen Telekommunikationsdienstleister aus dem Herzen der Region Dortmund, sorgt Network Node Manager für die zentrale Kontrolle über die gesamte Netzwerkinfrastruktur. Das Alarmmanagement wird mit Derdack Enterprise Alert automatisiert.

Application Monitoring als Managed Service

Bayer Business Services überwacht wichtige IT-Anwendungen aus Endanwendersicht und stellt ihren Kunden im Konzern Reports über die erbrachte Servicequalität zur Verfügung. IT unlimited hat diese End-to-End-Managementlösung mit der Software HP Business Availability Center implementiert und unterstützt Bayer kontinuierlich bei Betrieb, Support und Weiterentwicklung der Lösung.

Stadt Köln: Hohe Servicequalität durch professionelles Netzwerkmanagement

Mit einem kleinen Team gelingt es, die Qualität, Zuverlässigkeit und Performance der städtischen Netzwerkinfrastruktur und -dienste auf hohem Niveau zu halten. Beim professionellen Netzwerkmanagement zählt die Abteilung auf die Funktionalität der Network Node Manager Software von Micro Focus sowie auf kompetente Beratung und effektiven Support durch IT unlimited.

Zentrales IT Management sichert Arzneimittelbelieferung von Apotheken

Um eine zuverlässige Arzneimittelversorgung von Apotheken in ganz Deutschland sicherzustellen, ist die Performance und Verfügbarkeit kritischer IT Dienste für Sanacorp unabdingbar. Dazu hat IT unlimited den zentralen ITIL-Prozess Availability Management mithilfe von mehreren Softwaremodulen der Operations Bridge Lösung von Micro Focus implementiert. Die dort anfallenden Informationen werden auch in anderen ITIL-Prozessen genutzt.